Naturimkerei
Naturimkerei
 
Naturimkerei

Unsere Werte

Je älter man wird, desto verrückter werden die Lebensumstände. Gesetze die immer sinnloser und lächerlicher werden. Das Verhalten der Konsumenten - geschürt durch den Mob der Industrie und des Wohlstandes.

Aber es ist unsere Freiheit, eine Epoche, einen Umstand, eine Art zu leben, wie es uns gefällt - solange wir niemanden damit stören oder gegen Gesetzesschranken stossen, dürfen wir diese Ausleben. Dem steht ja nichts im Wege.

Naturnahes Tierwohl

Das Tierwohl ist uns extrem wichtig. Hier haben wir uns extrem tief mit der Imkermaterie und dem Bienensterben befasst.
Aber ACHTUNG: Wir sind keine Menschen die nur anderen »Nachplappern« sondern Dinge prüfen, von vielen Seiten anschauen und ausprobieren, selber erleben bis wir es kennen.

Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können...

Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Bienen im Einklang mit der Natur leben können ohne dass sich Krankheiten ausbreiten, ohne dass sie von Parasiten derart stark befallen werden, dass Völker zugrunde gehen.

Wir lassen unsere Bienen, Bienen sein. Wir füttern nicht zu (ausser im Notfall wenn es um's überleben geht), sondern lassen ihnen ihr eigenes Futter sein. Nur was »zuviel« ist, das nehmen wir gerne.

Wir verzichten auf Giftstoffe und aggressive Säure welche unsere Bienenvölker schwächen, wir halten den Stand und die Stöcke sauber und frisch. Wir achten auf die Hausapotheke der Bienen, dass diese immer Zugang zu den richtigen Kräuter und Pflanzen bekommen.

Die Korbimkerei ist ein Teil von unserem Konzept, da Körbe ein ausgezeichnetes Raumklima bieten, und die Bienen sich nach ihrem Urinstinkt entfalten können.

Wir wissen, dass dies nicht einfach ist und viel Aufwand mit sich zieht - aber es ist es uns Wert. Den Tieren und der Umwelt zuliebe.

Korbimkerei in der Schweiz

Wissenswertes über die Bienenkörbe und Korbimkerei ist in der Schweiz mittlerweile Mangelware.

Die klassische Herstellung eines Korbes kann auf dem Ballenberg erlernt werden
Hier geht es weiter zur Webseite des Freilichtmuseum Ballenberg

Grosses Wissen findet man noch im Norden von Deutschland. Hier finde auch ich viele wertvolle Informationen zur Korbimkerei.
Hier geht es weiter zur Webseite von Nordbiene.de (mit Forum)

Bienenkörbe vorbereiten

  •